Kolonnenseminar 2024 – BZW Wassergspreng
Plakate, Post-Its und Papierflieger. Allesamt gelten sie als wichtige Bestandteile des diesjährigen Kolonnenseminars. Von 8. bis 10. November verschlug es sämtliche Leiter*innen, Elternräte und Gruppenausbildingsbeauftragte der Pfadigruppen aus dem 21. und 22. Bezirk ins nebelige Wassergspreng. Auch wir waren mit neun Personen aus dem Leitungsteam vertreten.
Während am Samstag vor allem Workshops, Kamingespräche und Besprechungen in der Stufe am Programm standen, war der Sonntag mit einer Spiri-Einheit, drei Open Spaces und viel Teambuilding gefüllt.
Zur Wahl stand auch heuer wieder eine Vielzahl an diversen Workshops. Während beim Dungeons & Dragons Workshop fiktive Gegner*innen besiegt wurden, trainierten die Teilnehmenden des Selbstverteidigungskurs die Abwehr von realen Angriffen. Mit den Modulen „Lebensraum Natur“ und „Geschlechterbezogenes Arbeiten“ gab es erneut die Möglichkeit am Kolonnenseminar teilzunehmen und die eigene Jugendleiter*innen-Ausbildung voranzutreiben. In einem weiteren Workshop wurden Strategien und Techniken erarbeitet, um auf zwischenmenschliche Konflikte einzugehen, schwieriges Verhalten des Gegenübers zu verstehen und auf positive Weise zu lenken. Feinschmecker*innen wählten natürlich den Dutch Oven Workshop bei dem allerhand deliziöse Gerichte im Feuertopf zubereitet wurden. Im Impro-Workshop kamen alle Schauspiel-Begeisterten auf ihre Kosten. Teilnehmende erlernten, flexibel auf ungeplante Situationen zu reagieren, kreative Lösungen zu finden und dabei ihre Ausdruckskraft zu entfalten. Im „How to Spiri“ Workshop wurde die Spirituelle Einheit am Folgetag zu den Themen „Gemeinschaft“ und „Motivation“ geplant.
Das Kamingespräch mit der Kolonnenleitung und die kolonneninternen Stufenbesprechungen leiteten in einen gemütlichen Erfahrungsaustausch u.a. am Lagerfeuer über.
Am Sonntag starteten wir mit der Spiri-Einheit in den Tag. Die Motivationsrufe und das Gemeinschaftsgefühl verbreiteten sich in der nebeligen Luft und sorgten trotz des Wetters für sonnige Stimmung. Motiviert und durch das angefachte Gemeinschaftsgefühl gestärkt, ging es ans Teambuilding. Dabei waren Pfadi-Wissen, Tic-Tac-Toe Know-How und Papierflieger-Konstruktionskenntnisse gefragt. Der Tag wurde durch den Open Space abgerundet, bei dem drei aktuelle Themen der Kolonnenarbeit zur Diskussion standen.
Die neuen Ideen, Konzepte und Rezepte tragen wir selbstverständlich in unsere Gruppe weiter, um auch zukünftig erfolgreiche Kinder- & Jugendarbeit anzubieten.