Herbstlager 2024 – Achtel 

Wir sind mit den GuSp (10-13 Jährigen) und den CaEx (13-16 Jährigen) auf unser Herbstlager „Achtel“ nach Baden gefahren. Nach dem „heftigen“ Anmarsch auf die Franz Merzl Pfadi-Hütte, haben wir die Zelte aufgebaut und begonnen zu kochen. Nach dem guten Abendessen bauten die GuSp weiter Zelte auf. Vor dem Schlafengehen gab es einen gemütlichen Ausklang beim Lagerfeuer. 

Nach dem Frühstück starteten die GuSp mit Werkzeugkunde und die CaEx bauten ein „Tipi“ mit eingebauter Schaukel. Im Anschluss gab es eine Challenge, bei der die Patrullen auf kreative Weise mit Naturmaterialien und zur Verfügung gestellten Seilen ein Ei vor dem Tod bewahren mussten. 

Das Essen wurde selbst von den Patrullen am Feuer gekocht und hat super geschmeckt. Am Nachmittag gab es bei den CaEx noch ein großes Versteckspiel im Wald hinter der Lagertür. Nach dem nicht versalzenen Gulasch gab es ein Nachtgeländespiel bei dem die Kinder und Jugendlichen ihre Orientierungsskills unter Beweis stellen konnten. Auch Wissen zur Geschichte der Pfadis war hilfreich, um Nudeln zu bekommen. 

Nach dem Spiel hat die Patrulle mit den meisten Nudeln einen Preis erhalten. Es wurden erfreulicherweise nicht nur Preise verliehen, sondern auch Halstücher sowie Halstuchknoten. 

Am Sonntag starteten wir nach dem Frühstück mit dem Abbau. Nach einer Stärkung mit Hot Dogs und einem Besentanz begannen wir den Abstieg mit anschließender Zugfahrt zurück nach Floridsdorf.  

Wir freuen uns schon auf das nächste Lager und die Badewanne nach all dem Rauch!